Klasse 4

Schuljahr 2015 / 16

Schulprojekt "Lernen im Wald"

  WP Kl.4 1  
   
WP Kl.4 2
 
 


WP Kl.4 3

 
  WP Kl.4 4  

 

Schuljahr 2014-15

Projekt "Vom Korn zum Brot"

Das Thema „Getreide" war im September der Einstieg in eine längere Projektzeit. Nachdem wir uns mit dem Aufbau der Getreidepflanzen und dem Erkennen verschiedener Getreidearten erste theoretische Kenntnisse angeeignet hatten, gingen wir zum Getreideanbau und zur Ernte in früherer Zeit und heute über.
Besonders interessant war unser „Mühlenprojekttag" am 4. November. Wir besuchten zuerst die historische Mühle in Wahrenbrück.

 

MT 001

 
  MT 005  

Frau Mierbach, die Tochter des letzten Müllers Heinz Ludwig, beantwortete unsere vorbereiteten Fragen und zeigte und erklärte uns die ehemalige Wassermühle.

 

MT 003

 
 

MT 002

 
   MT 004  

Danach fuhren wir nach Drado, wo uns Herr Schöllner und sein Vater, der ehemalige Müller der Windmühle, empfingen. An diesem Tag lernten wir viel Interessantes über die schwere Arbeit eines Müllers zu früherer Zeit kennen. Nun wissen wir auch wie aus dem Getreide das Mehl entsteht.

 

MT 006

 
 

MT 007

 
  MT 008  

Besonders viel Spaß hatten wir beim „Aschenputtel-Experiment". Wir durften mit Hilfe einer Maschine Erbsen von Getreide trennen.

  MT 010  

Wir bedanken uns noch einmal bei Frau Mierbach und Familie Schöllner für diesen lehrreichen Tag sowie für die Begleitung von Frau Lehmann.


Projekttag „Wir backen Brötchen"

Am Freitag, dem 28.11. 2014 kamen wir statt mit Schulbüchern und Heften mit Schüsseln, Waagen und Backzutaten in die Schule. Zum Abschluss unserer Projektzeit „Vom Korn zum Brot" stand heute das Backen auf der Tagesordnung. 

  Backen 6  

Am Morgen bereiteten wir in kleinen Gruppen unseren Brötchenteig zu. Beim Abmessen der Zutaten unterstützte uns unsere Mathematiklehrerin Frau Voigt. 

  BAcken 1  


Nachdem der Teig „ruhen" durften, gingen wir zu Frau Andrä, unserer Klassenlehrerin, nach Hause. Dort kam der aufgegange Brötchenteig auf die Bleche und wurde für das Backen vorbereitet. 

  Backen 2  


Die Wartezeit überbrückten wir mit Basteleien für den „Tag der offenen Tür" und die Weihnachtszeit.

Ein herrlicher Duft zog durch das ganze Haus und weckte Neugier und Hunger auf unsere selbstgebackenen Brötchen. Endlich war es dann soweit. Voller Stolz genoss jeder sein noch warmes, leckeres Brötchen. 

  Backen 3  
  Backen 4  
  Backen 5  


Das war ein toller Tag!

Für die Unterstützung von Frau Voigt, Frau Laidych und unserer Horterzieherin Frau Klopp möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Schulprojekt 2014

"Indianer - früher und heute"

Mit dem Anlegen des Kopfschmuckes, der Kriegsbemalung sowie dem gemeinsamen Rauchen der Friedenspfeife begann unser erster Projekttag.

  IP 3  

An verschiedenen Stationen konnten wir dann Ketten, Amulettes, Tipis, Totempfähle, Tomahawks sowie Indianer-Trommeln, Regenmacher und Indiacabälle basteln.

  IP 4  
 

IP 5

 

 Am 2.Projekttag las uns Frau Andrä eine Geschichte über den Traumfänger vor, den wir anschließend mit viel Geschick und Ausdauer selber gestalteten.

 

IP 7

 
 

IP 8

 
 

IP 6